Tempo 80 auf der A96 geringfügig nach Westen verlängert

In Mobilität

Seit Jahrzehnten verlangen die Lochhamer, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung „Tempo 80“ nach Westen verschoben wird. Nachdem diese Maßnahme vor über zwei Jahren durch die Autobahndirektion Süd, jedoch im Sinne der Verkehrssicherheit, in Aussicht gestellt wurde, kam die Behörde diesem Antrag kurz vor der Kommunalwahl zum Teil nach.

 

Schon seit Jahrzehnten wurde die Forderung gestellt, die Geschwindigkeitsbegrenzung „Tempo 80“ nach Westen zu verschieben; siehe z.B. „Bürger´s Blatt“ vom 05/1984, Artikel „Ärgernis B 12“ von Dr. Benno Stübner und Rudolf Erhart.

Die Argumentation war damals dieselbe wie heute:
Viele Fahrzeuge beschleunigten schon im oder kurz nach dem Tunnel und dies auf einer leicht ansteigenden Straße. Dies bedeutete nicht nur wesentlich mehr Lärm (bis zu 7 dBA!), sondern auch einen drei- bis fünffachen Ausstoß von Abgasen.
Für die Umsetzung dieser nachvollziehbaren Forderung der Lochhamer Bürger benötigte die Autobahndirektion Süd rund 25 Jahre – pikanterweise gerade kurz vor der Kommunalwahl, da sich schlussendlich auch die CSU Gräfelfing dafür einsetzte!
Tempo 80 wurde jedoch nicht, wie in Aussicht gestellt, bis zum Autobahndreieck A96/A99 verlängert, sondern nur stadtauswärts um 350m und stadteinwärts um 200m nach Westen verschoben (im Vergleich zum Stand vor zwei Jahren). Westwärts davon gilt dann jedoch nur Tempo 100 und nicht Tempo 120 wie zuvor.
Fazit: die Erhöhung auf Tempo 100 ist gerade an der Stelle vorgesehen worden, an der die A96 die größte Höhe über Normalniveau aufweist. Somit werden der Lärm und die Abgase bei den üblichen Westwinden weiterhin unnötig stark auf die Lochhamer Anlieger der A96 gelenkt.
Es sei erwähnt, dass die Reduzierung des Tempolimits nur im Zuge der Verbesserung der Verkehrssicherheit (kurzer, unfallträchtiger Abstand zwischen Tunnelende, Halbanschluss Freiham und Autobahndreieck A96/A99) durchgeführt wurde.
Die Lochhamer Bürger sind der Autobahndirektion für ihr schnelles, unbürokratisches und kompromissloses Handeln sehr dankbar!

Weitere Themen für Sie: