Das Jahr 2020 der IGG

Für die IGG war das Jahr sicher eines der Jahre an die man sich immer erinnern wird. Wir blicken kurz zurück auf die vergangenen 12 Monate.

50 Jahre IGG

Im Februar feierte die IGG das große Fest zu Ihrem 50jährigen Bestehen. Man kann durchaus feststellen, dass die IGG in diesen 50 Jahren fast immer die Geschicke der Gemeinde Gräfelfing maßgeblich mitgestaltet hat. Entsprechend wurde gefeiert, mit Musik, Häppchen, Getränken und durchweg guter Laune.

Wahl 2020

Die Kommunalwahl 2020 war für die IGG einschneidend. Leider ist es nicht gelungen, Uta Wüst im Amt der Bürgermeisterin zu halten. Es haben sich rund die Hälfte der Bürgerinnen und Bürgern für eine weitere Amtszeit entschieden, nur eben nicht genügend. Ein paar wenige Stimmen gaben den Ausschlag. Bitter, ab so kann es laufen, wenn auch die Umstände einen persönlichen Wahlkampf kaum mehr zuließen.

Wiederum hat uns große Freude bereitet, dass wir mit den zweitmeisten Stimmen nun fünf Sitze im neuen Gemeinderat erhielten. Neben den bereits im Gemeinderat aktiven Mathias Pollok und Wolfgang Balk sind Ute Sturm, Annette Rosellen und Lion Buro für die IGG dazu gestoßen und tragen dazu bei, dass die Ziele der IGG entsprechend Berücksichtigung finden.

Im Laufe der ersten Sitzungen wurde mit großer Zustimmung im ersten Wahlgang des Gemeinderats unser Vorstand und Gemeinderat Wolfgang A. Balk zum Zweiten Bürgermeister der Gemeinde Gräfelfing gewählt. Die IGG ist somit weiterhin an entscheidender Position vertreten.

Generationenwechsel

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ist Herr Nicolaus von Welck nach 13 Jahren als Vorsitzender der IGG zurückgetreten. Mit beispiellosem Rückhalt und ohne Gegenstimme wurde unsere ehemalige Bürgermeisterin Uta Wüst zur neuen Vorsitzenden gewählt. Weiterhin verabschiedet wurden die langjährigen Gemeinderäte Petra Schaber und Dr. Benno Stübner. Alle ehemaligen Aktiven unterstützen weiterhin aktiv die neuen Gemeinderäte und bringen sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung mit ein.

Die Laudatio von Mathias Pollok über Herrn von Welck, Frau Schaber und Herrn Dr. Stübner ist in einem gesonderten Bericht unter https://igg.info/2020/12/generationenwechsel/  abrufbar.

Ratsbegehren zur neuen Sporthalle

Mit der großen Unterstützung – auch durch unsere IGG Mitglieder – ist es am 22. November gelungen, das Zukunftsprojekt „Neue Dreifachturnhalle mit Schwimmbad“ mit einer deutlichen Mehrheit im Ratsbegehren von 75,1% und einer Wahlbeteiligung von 59% am geplanten Standort weiter vorwärts zu bringen. Dies ist ein Gewinn nicht nur für die Schulfamilie und den Vereinssport, sondern für die gesamte Gräfelfinger Bürgerschaft, die diese Halle in Zukunft nutzen kann.

Die Aktiven zum Start ins Jahr 2021

Wir starten in das Jahr 2021 mit einer breiten Basis von Aktiven. Die fünf Gemeinderäten, der Vorstand, die kürzlich ausgeschiedenen Aktiven und die regelmäßig zum Beirat eingeladenen Bürgerinnen und Bürger stellen einen beachtlichen Grundstock für die Arbeit der IGG dar. Man bespricht sich mindestens monatlich, sowie für aktuelle Themen spontan oder auf kurzfristige Einladung.

Wir sind für die Aufgaben in 2021 bereit und treiben die entscheidenden Themen für Gräfelfing voran.

Weitere Themen für Sie: