Verleihung IGG Gartenstadt Preis

Verleihung Gartenstadtpreis am 8. Oktober 2022

Vor 10 Jahren wurde von uns das erste Mal der Gräfelfinger Gartenstadtpreis ausgeschrieben.

Ziel des Gartenstadtpreises war immer, positive Vorbilder in Gräfelfing sichtbar zu machen, an denen sich auch andere orientieren sollten. Nicht der Fingerzeig auf besonders misslungene oder falsch verstandene Gartenstadtelemente sollte es sein (da gäbe es auch vielfältige Beispiele vom zugepflasterten Vorgarten bis zur uneinsehbaren Gartenmauer), sondern eine positive Bestärkung der in unseren Augen gelungenen Umsetzung. Die Idee der Gartenstadt, wie wir sie als IGG sie verstehen, sollte dadurch möglichst allen bewusstgemacht werden.

 Das erste Motto war 2012 „Privater Garten und öffentlicher Raum“, es folgten „Anbau statt Abbruch“, „Einfriedungen, die Einblick gewähren und vielfältigen Naturraum bieten“ oder auch „Ortsbildprägende Bäume“.

In diesem Jahr prämieren wir die Preisträger, die das Thema „Bienenfreundliche und naturnahe Gärten –  die Gartenstadt als Raum für Artenvielfalt“ auf das Vortrefflichste verkörpern.

Es haben uns sehr engagierte Zusendungen aus allen Teilen Gräfelfings und Lochhams erreicht, die uns die Entscheidung sehr schwer gemacht haben. Neun Bewerbungen kamen in die engere Auswahl.

Die beiden Fachjuroren haben die Einsendungen kritisch und fachkundig beurteilt.

Die Entscheidungen waren wirklich nur sehr schwer zu treffen, denn alle Gärten sind auf ihre Weise Schmuckstücke und ein vielfältiger Lebens- und Naturort. Bei allen Bewerbungen konnte man das Herzblut spüren, die Liebe zur Natur! Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an alle!

Es werden nun 6 Preisträger gekürt, zwei Anerkennungen und es gab diesmal auch einen Sonderpreis für eine bemerkenswerte Terrasse.

Bilder dieser Schmuckstücke können Sie hier einsehen:

IGG Gartenstadtpreis 2022

Weitere Themen für Sie: