Auf der Suche nach der Kleinen Alternativlösung – anstatt St2063neu

In Mobilität

Die Bürgerinformation zum Planungsstand der St 2063neu zeigte am 18. 1. 2012 drastisch auf, dass sich Gräfelfing mit dieser Amtslösung keinesfalls einen Dienst erweist – sofern diese Lösung zur Realisierung käme. Die Suche nach Vorteilen fällt schwer, da sich nur Nachteile abzeichnen.
4 Fraktionen des Gemeinderats – Die Grünen, SPD, FDP und IGG – haben sich gemeinsam beraten. Sie stellten fest, dass es keine Zeit zu verlieren gibt, um Alternativen in die Entscheidungsfindung einzubringen und öffentlich zu diskutieren.

 

 

Bei der Diskussion zur St 2063neu gab es im Gemeinderat reichlich Varianten. Nachdem Planegg sich aus dem Planungsprozess verabschiedet hatte, setzte Bgm. Göbel auf eine Schrumpflösung, die jetzt als sog. Amtslösung umgesetzt werden soll.

Mehrere gewichtige Argumente und Vorschläge wurden von den verschiedenen Fraktionen ins Feld geführt, um die eklatanten Nachteile zu vermeiden. Seit 2008 hat die IGG diese Diskussion auch im Internet geführt:

‚Warum die IGG gegen die St2063neu gestimmt hat‘

‚St2063neu: Ein Strassenprojekt Gräfelfings ohne jegliche Kostenkenntnis‘

‚Absicherung von Schallschutz an der Würmtalstrasse bei der Planfeststellung zur St 2063neu‘

‚IGG trägt nicht die Verantwortung für eine Schrumpflösung der St2063neu‘

‚Ist das Gräfelfinger Vorgehen bei der St2063neu noch als sinnvoll zu bezeichnen?‘

‚Mit der vorgeschlagenen Stummelversion der St2063neu vergibt die CSU alle Zukunftschancen‘

Nun haben Die Grünen, SPD, FDP und IGG einen gemeinsamen Antrag (132.58 kB) gestellt, der versuchen soll Alternativen unter dem Stichwort „Kleine Lösung“ zu finden.
In einer Bürgerveranstaltung wird diese Kleine Lösung vorgestellt:

Freitag, den 10.2.2012 um 19:30 im Bürgerhaus Gräfelfing

 

Die Pläne zu den Varianten

Die Plaene zu den Varianten

Weitere Themen für Sie: