Der erste Spatenstich zum Flüsterasphalt ist erfolgt

Seit vielen Jahren ertragen vor allem die Lochhamer den Lärm der A 96. Mehrfach wurden Hoffnungen geweckt, die alle nach und nach im Sande verliefen. Zuerst war es die Klage Gräfelfings, die ohne Erfolg blieb. Schließlich kamen die Wälle mit den Wänden (leider zu weit entfernt von der tatsächlichen Lärmquelle), dann wurde das Aufbringen eines Flüsterasphaltes mit bis zu 9 dB Lärmreduktion beschlossen. Nun wurden Fakten geschaffen: Am Mittwoch, den 28.7.2010, wurde der erste symbolische Spatenstich für den neuen lärmmindernden Dünnschichtbelag gefeiert, im Beisein vom Bundes- und Landespolitikern, sowie Bgm. Göbel und dem Leiter der Autobahndir.Südbayern Lichtenwald. Nicht viele Gräfelfinger feierten mit; meinten sie vielleicht, dies sei nicht die beste Lösung des Problems?

 

Blasmusik versuchte das Rauschen des Autobahnlärms zu übertönen beim symbolischen Spatenstich zum Einbau des Flüsterasphaltes auf der A96. Auf der Brücke über die Lindauer Autobahn in der Maria Eich Straße trafen sich politsiche Vertreter aus Bund, Land und Kommune. Die gute Kooperation lobten Bgm Göbel, Staatssekretär im Bundesverkehrsministeriums Andreas Scheuer, der Bayr. Finanzminister Georg Fahrenschon und Bundestagsabgeordnete Hahn, sowie der Präsident der Autobahndir.Südbayern, Paul Lichtenwald vor leider nicht allzu zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern aus Lochham und Gräfelfing.

Ein Gemeinderatsbeschluß für den Zuschuß der Gemeinde zum Einbau des Asphaltes allein genügte allerdings nicht für solch eine Baumaßnahme, war aber die Grundvoraussetzung für diese gemeinsamen Anstrengungen von Bund und Land, hier für Gräfelfing eine Verbesserung zu erreichen und diese auch noch durch Bund und Land finanziell zu unterstützen.

Der Einbau des neuen 1,5 cm starken Dünnschicht-Asphaltes soll den Lärm um 4 bis 5 Dezibel senken. Inzwischen haben sich alle Stellen geeinigt, daß die Erneuerung des Asphaltes vom Autobahnkreuz München Südwest bis zum Mittleren Ring reichen soll. Diese Maßnahme ist zugleich ein Teil der routinemäßigen Fahrbahndecken – Erneuerung, die in Gräfelfing in Kürze angestanden hätte. Die Gesamtstrecke ist 9,2 km lang; Gräfelfing betrifft eine Strecke von 4,6 km.

Die IGG hatte die Verlängerung der Fahrbahndecken-Erneuerung nach Westen erfolgreich beantragt.

Die IGG berichtete über den den  ‚Beschluß des Gemeinderats zu ihrem Antrag‘, und die Unterschriftenaktion zur ‚westlichen Ausweitung des Flüsterasphalts‘.

Die Verlängerung nach Osten wurde dann recht bald von der Autobahndirektion bekannt gemacht, um auch in Großhadern eine Entlastungswirkung zu erreichen. Für die Gesamtmaßnahme werden Kosten in Höhe von 1,9 Mio € veranschlagt.

Gräfelfing hatte sich bereit erklärt, die Kosten für den Gräfelfinger Teil selbst zu zahlen. Nun wird das Gemeindesäckel mit weniger als 600.000€ belastet werden, denn diese Kosten werden sich um eine sechsstelligen Summe vermindern, da die angehobenen Schutzwerte für die Anwohner um 3dB(A) eine weitere Kostenerstattung an Gräfelfing mit sich bringen wird.

Die Baumaßnahme wird ohne Regen in 14 Tagen durchzuziehen sein. Bei schlechtem Wetter kann sie sich bis auf vier Wochen verlängern. Der Berufsverkehr soll ungehindert fließen können: Von 8 bis 12 h ist Baustopp. Nach den Schulferien sollten die Lärmbelästigungen für die Gräfelfinger erträglicher geworden sein.
Wir dürfen gespannt sein!

Weitere Themen für Sie: