St2063neu: Ein Strassenprojekt Gräfelfings ohne jegliche Kostenkenntnis

In Mobilität

Auf Betreiben von BM Göbel wird seit 6 Jahren die – früher Würmtalparallele genannte – St2063neu mit den Straßenbaubehörden verhandelt, beplant und bis zum Planfeststellungsverfahren bearbeitet. Was aber schier unglaublich ist, scheint nur in Gräfelfing möglich zu sein: Gräfelfing trägt die Kosten dieses Projekts und bisher wurden nicht einmal vage Größenordnungen angegeben, die hier auf Gräfelfing zukommen. Wer trägt hier die Verantwortung?

 

Am 23.05.2003 berichtete die IGG in ihrer Homepage erstmals über die ‚geplante Würmparallele‘ die seitdem unter St2063neu geführt wird. Vor 6 Jahren forderte die IGG am 14.3.2005 in einem Antrag, dass die Kosten für den Bau der St2063neu abgeschätzt werden sollen. Diese Forderung wurde jährlich wiederholt. Trotz vielfältiger Zusatzforderungen die das Mengengerüst der St2063neu immer wieder erweiterten, wurde einer Angabe über die Kosten beharrlich ausgewichen. Siehe hierzu ‚die Nachricht vom 28.1.2010‘ in der die IGG es ablehnte die Verantwortung für eine Schrumpflösung mitzutragen.

Bis heute sind nicht nur die Erstellungskosten dieses Projekts unbekannt, sondern ungeklärt ist zusätzlich, wer für den laufenden Unterhalt aufzukommen hat!

Die Kernpunkte der Kritik an der St2063neu sind:

  1. Die voraussichtlichen Kosten des Gesamtprojekts St2063neu und die damit verbunden Risiken zur Kosteneinhaltung sind dem Gemeinderat zusammen mit einem Finanzierungsplan vorzustellen.
  2. Eine Rumpflösung bis zur Würmtal Straße ist abzulehen; nur eine zwischen Martinsried und Planegg weitergeführte Trasse bringt die gewünschte Entlastung.

In den Medien werden Kosten zwischen 23´ (MM vom 3.5.11) und 30´ Mio Euro gehandelt, ohne Quellen zu nennen oder den dazu gehörigen Sachstand anzugeben. Diese Summe ist für Gräfelfing ohne Kreditaufnnahme nicht zu schultern. Nun hat die IGG am 28.6.2011 in einem Antrag BM Göbel aufgefordert (240.96 kB) einen Sachstandbericht abzugeben in dem vollständige Transparenz zu den Kosten der St2063neu angemahnt wird. Sonst ist wieder einmal alles in den Wind gesprochen.

Weitere Themen für Sie: