Vergleichende Lärmmessungen an der A96

In Mobilität

Entlang der A96 wurden vor und nach der Aufbringung des Flüsterasphalts im Auftrag der Autobahndirektion Südbayern Lärmmessungen erhoben. Die IGG hat einen Antrag gestellt, in dem sie den Gemeinderat auffordert die Ergebnisse der nun abgeschlossenen Untersuchung vorzustellen zu lassen.

 

Am 7.12. 2010 hatte die IGG in ihren ‚Nachrichten zum Flüsterasphalt ‚ festgestellt, dass die Lärmdämmung nicht die prophezeiten Werte mit sich bringt. Grundlage dieser Meldung waren 2 Vergleichsmessungen, die mit der ‚Monitoring Anlage‘ gemacht wurden.

Nun wurde bei Gesprächen der IGG mit der Autobahndirektion Südbayern bekannt, dass diese das Ingenieurbüro Müller BBM beauftragt hatte, vor und nach der Aufbringung des Flüsterasphalts professionelle Vergleichsmessungen durchzuführen. Die Auswertung der Messergebnisse ist mittlerweile erfolgt, und sollten der Öffentlickeit vorgestellt werden.

In ihrem  Antrag vom 21.1.2011 (228.4 kB) bittet die IGG daher den Gemeinderat um den Beschluss, die Auswertungsergebnisse im nächsten Umweltausschuss vorzustellen.

Im Umweltausschuss vom 17.2.11 wurden das Gutachten der Firma MüllerBBM vorgestellt. Dieses brachte (nach Abfahren der AB-Strecke mit Anhängern und verschiedenen Reifentypen) als Ergebnis:

  1. Dass die Emissionen abhängen von der von Reifentyp, Fahrgeschwindigkeit und Fahrbahnbelag.
  2. Das Facit für die Reifen “ D“(schmale Pkw-Reifen) lautete:“..auf den mittleren und linken Fahrbahnstreifen (werden) keine wesentlich geringeren Rollgeräuschpegel erzielt als auf dem alten Belag- auf dem rechten Fahrstreifen konnte durch Einbau des neuen, geräuschmindernden Fahrbahnbelages auch für Reifen D eine druchgehende Verbesserung um rund -2dB erzielt werden. “ (Gutachten vom 30.12.11 MBB S.18)

dh: eine tatsächlich starke messbare Verminderung der Lärmbelästigung durch den neuen sog. Flüsterasphalt hat nicht stattgefunden.

Weitere Themen für Sie: