Der Lärm der A96 wird jetzt begreifbar

In Mobilität

Der Gemeinderat hatte sich dazu durchgerungen, eine Lärmmessstelle an der A96 aufzustellen. Nachdem die Behörden fast ausschließlich mit Lärmwerten umgehen, die aus Modellrechnungen stammen, ist nun eine Möglichkeit der Überprüfung durch Bezug zu den tatsächlichen Werten geschaffen. Im Paul Diehl Park wurde jetzt die Meßstation eingerichtet, deren Meßwerte über das Internet abgerufen werden können.

 

Ab sofort kann man den Lärm, den die KFZ auf der A96 machen, im Internet verfolgen: Auf der Hompage der Gemeinde Gräfelfing sind Meßergebnisse auf einer sog. dynamischen Lärmkarte abzurufen.

Der Umweltausschuss hatte im Frühsommer der Anschaffung dieses Lärm“detektors“ zugestimmt. Das neu installierte Gerät zeigt, wieviel Lärm sich von der Fahrbahn in Richtung Wohngebiete ausbreitet. Dabei lassen sich über die Zeitspanne von bis zu 12 Stunden die gemittelten Lärmwerte in einer Grafik ablesen. Wer es genauer wissen will, erhält eine Klassifizierung der Werte über den Frequenzbereich zusätzlich.

Die Messstelle wurde in Höhe des Paul-Diehl Parks eingerichtet. Diese Anlage wird von Solarzellen mit Energie versorgt, deswegen sollen auch die Bepflanzungen genau dort niedrig gehalten werden.

Die Meßdaten zu verfolgen kann in den kommenden Wochen höchst interessant sein: Zur Zeit ist noch der alte Asphalt auf der Autobahn, in den nächsten Tagen wird die Baustelle für die Aufbringung des Flüsterasphaltes eingerichtet. Also sollte in ca. 3 oder 4 Wochen die Lärmmessung ein anderes Bild als heute aufweisen. In der letzten Gemeinderatssitzung im Juli vor der Sommerpause wurde die Freischaltung der Messdaten bekannt gebeben. Die Internet-Adresse lautet: www.graefelfing.noisemonitoring.de

Weitere Themen für Sie: