„Alt werden – gut leben“: Gräfelfinger Ideenwerkstatt

In Familie

Im Juli 2009 hatte die IGG zu einem Informationsabend eingeladen mit dem Thema „Wohnen und Pflege im Alter“. Dazu hatte sie den Sozialforscher Hr. Pfundstein eingeladen, der in seinem Vortrag uns mitteilte, dass, bedingt durch den demografischen Wandel, das Thema Leben und Wohnen im Alter grundsätzlich neu angedacht werden muß. Das traditionelle Altenheim allein entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen. An diesem Abend wurde beschlossen, zu diesem Thema eine Ideenwerkstatt abzuhalten. Die IGG lädt nun dazu ein:
Am Donnerstag, 19.11.2009 um 19:00 im Bürgerhaus Gräfelfing.

 

Kurz vor den Sommerferien hatte die IGG eingeladen mit dem Thema

Wohnen und Pflege im Alter – Was ist zu tun? Was braucht Gräfelfing?

 

In dieser Veranstaltung ging es um  ‚ die Erkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Wohnen und Pflege‘. Der Referent, Hr. Thomas Pfundstein aus Freiburg i. Br. machte in seinem Vortrag nur allzu deutlich, welche Auswirkungen der demografische Wandel auf unsere Gräfelfinger Altenheimsituation mit sich bringt.

Die Vorausberechnungen unserer Bevölkerungentwicklung sprechen eine deutliche Sprache: Kamen auf einen über 75jährigen im Jahr 1970 statistisch 25 Jüngere, waren es 2006 noch 11,2. Im Jahr 2015 werden es 8,4 und 2040 nur noch 6,2 Jüngere sein.

So wird für ein gutes Leben im Alter mehr denn je die gegenseitige Solidarität der Älteren wichtig sein. Wer sich heute mit anderen diesen Fragen stellt und richtige Entscheidungen trifft, erlebt morgen keine bösen Überraschungen.

Deshalb laden wir interessierte Bürgerinnen und Bürgern zum Gespräch ein und wollen mit Ihnen Ideen und Vorstellungen zum Thema „Leben und Wohnen im Alter“ entwickeln:

Am Donnerstag, 19.11.2009
19.00 Uhr
Bürgerhaus Gräfelfing

Weitere Themen für Sie: