Informations-Liste der Baugehmigungen soll erweitert werden

In Bauleitplanung

Regelmäßig stellt die Verwaltung für die Gemeinderäte eine Liste mit den erteilten Baugenehmigungen zusammen. Die Rechtsprechung wurde geändert, sodss nun im Freistellungsverfahren Baugenehmigungen durch die Verwaltung, bzw. das Landratsamt direkt erteilt werden können, wenn die Bauanträge Planungen enthalten, die sich innerhalb der gültigen Bauleitplanung bewegen. Die Liste soll in Zukunft auch diese Genehmigungen den Gemeinderäten melden.

 

Die Gemeindeverwaltung erstellt regelmäßig eine Liste über die durch den Bauauschuss erteilten Baugenehmigungen. Nun gibt es auf Grund der geänderten Vorschriften (Einführung der Freistellungsverfahren) auch Baugenehmigungen, die durch die Verwaltung direkt erteilt werden, wenn der jeweilige Antrag sich im Rahmen der gültigen Bauleitplanung bewegt. Diese Genehmigungen erreichen somit nicht den Gemeinderat. Um hier einen vollständigen Überblick über die Bautätigkeit in Gräfelfing zu erhalten, beantragt die IGG die Erweiterung der Liste mit der Aufstellung dieser Baugenehmigungen.

Weitere Themen für Sie: