Vortrag von Joachim Gauck zum Thema Freiheit begeistert Wolfgang Balk jr.

In Familie

Im Rahmen der 10. Gräfelfinger Thementage an diesem Wochenende, die dem Thema „Freiheit“ gewidmet sind hielt Joachim Gauck, ehemaliger Leiter der nach ihm benannten Behörde zur Aufarbeitung der Stasi-Akten, einen brillanten Vortrag. Über seine vollkommen freie Rede wurde der Vortrag zum Gespräch mit dem Zuhörer, wobei der Faden nie verloren ging. Dieser Vortrag faszinierte IGG Mitglied Wolfgang Balk jr. inhaltlich dermaßen, dass er sein Engagement in der IGG auch unter dem Aspekt sieht „für etwas frei zu sein“.

 

Eine der zentralen Aussagen Joachim Gaucks zur Freiheit betraf den Unterschied zwischen der Freiheit „etwas tun zu dürfen“ und der Freiheit „Verantwortung übernehmen zu dürfen“. Bezogen auf das kommunalpolitische Leben in einer Gemeinde sieht Wolgang Balk hierin auch einen Auftrag diese so definierte Freiheit politisch umzusetzen. In seinem Schreiben bietet er daher an, mit interessierten Jugendlichen und Schülern seine Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Projekte und Themen zu entwickeln. Sein Schreiben finden Sie unter Frei sein für kommunalpolitisches Interesse.pdf. Sie erreichen Wolgang Balk unter  wolfgang.a.balk@web.de

Weitere Themen für Sie: