Altengerechtes Wohnen und Betreutes Wohnen in Gräfelfing

In Familie

Derzeit gibt es verschiedene Brennpunkte zum Wohnen im Alter in Gräfelfing: einerseits wurde der Investorenwettbewerb für das Projekt „altengerechtes Wohnen“ abgeschlossen, es wurde ein Gewinner ernmittelt, der hier ca. 13 Wohnungen erstellen will, die verkauft werden sollen. Andererseits wurde ein Antrag vom BVGL gestellt, dieses Objekt zum „betreuten Wohnen“ umzufunktionieren und das Haus als Mietmodell den Bürgern zur Verfügung zu stellen.

 

Die juristische Prüfung dieses Antrags, den die IGG prinzipiell unterstützt, zeigte allerdings, dass mit der Änderung des Gemeinderatsbeschlusses zum Investorenwettbewerb große Kosten verbunden sein werden. Die IGG beantragt nun ein echtes „betreutes Wohnen“ an anderer Stelle: in der Nähe des St.Gisela Heimes.
Die Nachfrage älterer Bürger in Gräfelfing für ein Wohnen im Alter zielt darauf hin, dass Wohnungen gesucht werden als Altenheimzimmer. Der Wettbewerb [Investorenverfahren zur Erstellung von altengerechten Wohnungen im Eigentumsmodell] für das gemeindliche Grundstück an der Scharnitzer/Steubstraße für das „altengerechte Wohnen“ ist abgeschlossen und es ist geplant, dass der durch den Wettbewerb gefundene Investor die ca. 13 Wohnungen verkauft. Durch zivilrechtliche Festlegungen soll garantiert werden, dass tatsächlich ältere Mitbürger/innen in den Genuss dieser Lösung kommen. In diesem Haus soll das Büro für „betreutes Wohnen zu Hause“ seinen Platz finden, über das dann Leistungen abgerufen werden können. Aber es gibt keine ständige Betreuung durch eine anwesende Schwester.

Ein echtes „betreutes Wohnen“ im Mietmodell ist nur in einem größeren Anwesen rentierlich. So muss an ein größeres Haus gedacht werden, das sich die IGG in der Nähe des St.Gisela Hauses vorstellen kann. Dieses Haus soll im Mietmodell an Gräfelfinger Bürger vermietet werden. Hierzu hat die IIGG einen neuen Antrag eingereicht.

 

Weitere Themen für Sie: