Eine Fotovoltaik Anlage an der neuen Lärmschutzwand der A96

In Umwelt & Klima

Nachdem die A99 in Kürze durchgehend geöffnet wird, ist die von Gräfelfing zu errichtende Lärmschutzwand noch zu bauen. Diese wird so konzipiert sein dass auch eine Fotovotaik Anlage angebracht werden kann. Ein Antrag der IGG hat zum Inhalt zu prüfen, ob sie als Bürgeranlage betrieben werden kann werden kann.

 

Mit Referenz auf die bestehende Anlage auf dem Dach des KHG und auf den Beschluß des Gemeinderats die Voraussetzungen für eine Fotovoltaik Anlage zu schaffen, erscheint es wichtig sich, sich um die wirtschaftlichen Aspekte bereits heute zu kümmern. Diese Anlage wird mit ca. 560.000 Euro Anschaffungskosten geschätzt. Wie bei all solchen Anlagen amortisiert sich solch eine Anlage nach 14 Jahren. Aus Sicht der IGG kann es nicht die Aufgabe der Gemeinde Gräfelfing sein, der Beteiber zu sein . Hierzu wird vorgeschlagen einen Verein mit den Aufgaben der Finanzierung und des späteren Betriebs zu betrauen.

In einem Antrag der IGG, der nachzulesen ist unter  Photovoltaik als Bürgeranlage 4.2.06.pdf (134.32 kB) wird der Gemeinderat gebeten einer Prüfung dieser Ziele zuzustimmen.


Dieser Antrag soll noch im Sommer 2007 umgesetzt werden.

Weitere Themen für Sie: