Zusage der Autobahndirektion, die Böschungen entlang der A96 in Lochham wieder anzupflanzen

In Mobilität

Die „Bürgerinitiative Lochham gegen Kahlschlag“ konnte 1700 Unterschriften sammeln, die an BM Göbel übergeben wurden. Nun hat die Autobahndirektion zugestimmt an den abgeholzten Böschungen erneut anzupflanzen. Weitere Abholzungen der noch vorhandenen Fichtenbestände sind nicht zu vermeiden. Bis 2007 werden alle Fichten entfernt und weitgehend durch Kiefern ersetzt.(Siehe hierzu die Informationen vom 13.8.2003 und vom 6.3.2004).

 

Im Rahmen der IGG Bürgerrunde hatte sich die später unter „Bürgerinitiative Lochham gegen Kahlschlag“ tätige Gruppe gebildet und Partei übergreifend 1700 Gräfelfinger Unterschriften gegen die Abholzung an den Autobahnwällen in Lochham gesammelt.

In einer Demonstrationsveranstaltung am Wasserbogen wurden diese Unterschriften am 22. März 2004 an BM Göbel übergeben, mit der Aufforderung bei der Autobahndirektion Südbayern vorstellig zu werden und eine Neuanpflanzung einzufordern. Notfalls sollte die Gemeinde die Anpflanzung in Vorleistung übernehmen. Diese Unterschriftenaktion bewirkte vielfaches:

  • In der Gemeinde Gräfelfing fanden sich Unterlagen aus dem Jahre 1968, die einen damals mit der Straßenbaubehörde abgestimmten Bepflanzungsplan entlang der heutigen A96 enthielten.
  • Die Autobahndirektion Südbayern akzeptierte die aus diesen Unterlagen ableitbaren Forderungen, die Wälle anzupflanzen und stimmte in einer Besprechung am 6.5.2004 zu, noch im Mai 2004 auf der Südseite der Autobahn die Wiederanpflanzung vorzunehmen.
  • Die Nordseite der A96 soll im Herbst 2004 gleichermaßen mit einer gestuften Anpflanzung von Büschen, Sand- und Schwarzkiefern sowie Waldkiefern versehen werden.
  • In den kommenden Jahren sollen bis 2007die noch bestehenden Fichten Zug um Zug gegen neue Pflanzen ersetzt werden.
Weitere Themen für Sie: